Jahreshauptversammlung 2020

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 08. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen zahlreiche Mitglieder auf dem Saal im Sportheim begrüßen.

In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 16 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in  sechs Brandeinsätze,  sieben Technische Hilfeleistungen, einen Löschzugalarm und zwei Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Nach einem Jahr des Parallellaufens sind nun zwei Kameradinnen vollständig aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst gewechselt. Drei weitere Kameraden und Kameradinnen versehen seit Anfang diesen Jahres ihre Dienste bei der Jugendfeuerwehr und der 1. Gruppe.

Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Christian Paes (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Osterfeuer, Wärmebildkamera, Gruppenfahrten nach Amsterdam bzw. Bremen und Ausbildung am neuen LF-KatS.

Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett hier nachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2019 18 Mitglieder, davon acht Mädchen und zehn Jungen.

Es wurden bei 68 angebotenen Diensten 114 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 69 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 9 Tage für Fahrten und Lager. Hier ging es zum Jahrestreffen nach Stadtoldendorf und ins Zeltlager an den Stemmer See.

Als Jugendfeuerwehrwart wurde Stephan Paes und als sein Stellvertreter Marten Ebbecke, als Gruppenführer der 2. Gruppen Christian Paes und Stefan Buchelt und als Kleiderwart Jörg Ewers berufen.

Josef Samborski wurde für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt. Philip Literski wurde zum Oberfeuerwehrmann und Ralf-Dieter Parpart zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.