Jahreshauptversammlung JF am 11.01.2020

Wie in jedem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, statt.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 15 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Frank Judenhagen, sein Stellvertreter Michael Schaperjahn, den Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, der Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart aus dem Bereich Ost Stefan Obermüller, der Vorsitzende des Fördervereins Hans-Joachim Kaulfers, sowie der  Bezirksbürgermeister Berndt Schulze anwesend.  Außerdem natürlich das komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über das abgelaufene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2019 68 Übungsdienste angeboten.  Dabei wurden 114,0 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 69 Std. allgemeine Jugendarbeit (alles, was nichts mit der Feuerwehrtechnik zu tun hat, z.B. Basteln oder Schwimmen) geleistet. Hinzu kommen noch 9 Tage für das Zeltlager in Barme und das Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Somit kam man 2019 auf 369 Std. Jugendarbeit pro Kamerad.

Weitere Einzelheiten aus dem Jahresbericht können hier nachgelesen werden.

Mit Giuliana Ciolli und Lina Leifheit konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2019 zwei neue Mitglieder begrüßen. Sie wurden im Rahmen der Versammlung vereidigt. Dazu gaben sie das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Pauline Fuhrmann und Sophie Meyne konnten nach nun mehr als 7 Jähriger Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr verabschiedet werden und an die Erste Gruppe der  Einsatzabteilung übergeben werden. Der JFW hob dabei die jeweiligen Highlights ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn hervor. Sie erhielten von den Betreuern als Abschiedsgeschenk – die Leistungsspange und die Jugendflamme 2 als Bandschnalle für ihre Uniform – und als Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen ein Fotoalbum, sowie ihre Mitgliedsausweise mit teilweise zahlreichen Einträgen von Unternehmungen.

Die Jugendlichen wurden von Tobias Markworth als Gruppenführer der ersten Gruppe und Frank Judenhagen als Ortsbrandmeister in der Einsatzabteilung begrüßt.

Des weiteren werden Alena Grütters, Jannis Meinertz und Tino Mense ab sofort parallel Laufen, d.h. Sie sind sowohl Mitglied in der Jugendfeuerwehr als auch in der ersten Gruppe.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit stand auch die Wahl des Jugendfeuerwehrwartes und seines Stellvertreters auf der Tagesordnung.

Die Jugendlichen bestätigten die beiden bisherigen Amtsinhaber und schlugen dem Kommando Stephan Paes als Jugendfeuerwehrwart und Marten Ebbecke zu dessen Stellvertreter vor.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2020 folgendes Ergebnis:

• Gruppenführer: Alena Grütters,
  • stv. Gruppenführerin: Jannis Meinertz,
  • Jugendsprecher: Adrian telge,
  • Kassierer: Timo Meinertz,
  • Schriftwartin: Luzie Körner und
  • Zeugwartin: Gianluca Ciolli

Bei allen Wahlen herrschte außergewöhnliche Einstimmigkeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2020“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug, mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen.

Das Sommerzeltlager führt diesmal wieder nach Lechbruck am See in Bayern.

Weiterhin stehen neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit der befreundeten JF Stadtoldendorf und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten lag Alena Grütters mit 66 von 68 Diensten vorne und hat auch die meisten Dienstsunden mit 356 Stunden von 369 möglichen Stunden geleistet.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden Alena auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielt Alena eine Urkunde.

Die Jugendlichen die in 2019 die Leistungsspange oder die Jugendflamme 1 erhalten haben, bekamen zur Erinnerung an den Tag eine Urkunde überreicht.

Des Weiteren erhielt Marten Ebbecke für 10 Jahre Jugendarbeit in der Feuerwehr Hondelage eine Urkunde und ihm wurde das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Die Kameradin Edina Kiss wurde verabschiedet. Nach über 7 Jährigem Mitgliedschaft mussten Sie nun aufgrund des Alters die Jugendfeuerwehr verlassen.

Nach 2 Stunden wurde die Versammlung geschlossen.