Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehr 2019

Nach vielen Übungsdiensten nahmen wir am Sonntag den 12.05.2019 am Stadtwettbewerb in Rüningen teil.

Dieses Jahr traten wir mit einer Gruppen gegen 22 andere Gruppen aus Braunschweig an, die natürlich alle viel geübt haben. Somit war die Aufregung groß.

Dieser Wettbewerb wird nach bundesweit einheitlichen Richtlinien durchgeführt und besteht aus zwei Teilen.

Den A-Teil bildet ein simulierter Löschangriff. Hierbei muss eine Wasserentnahme von einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Nach Überwindung eines 1,20m breiten Wassergrabens wurden der Verteiler gesetzt und drei C-Rohre vorgenommen. Dabei hatten die vorgehenden Trupps verschiedene Hindernisse zu überwinden. Abschließend mussten vier Gruppenmitglieder Knoten binden. Hierbei wurde die benötigte Zeit gestoppt.  Leider unterliefen bei dieser Übung beiden Gruppen beim Überqueren des Wassergrabens Fehler, die für Punktabzug sorgten.

Beim zweiten Teil handelt es sich um einen 400m-Staffellauf. Dabei gilt es jedoch nicht nur die Strecke zu bewältigen, sondern unterwegs auch noch einige Aufgaben zu erledigen. So muss ein C-Schlauch aufgerollt, sowie ein Laufbrett überwunden werden. Ein Gruppenmitglied muss seine Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Schmalgurt und Handschuhen anlegen. Weiterhin muss ein Strahlrohr an einen Schlauch angekuppelt und dieses anschließend mit einer Feuerwehrleine durch einen Knoten und einen Halbschlag gesichert werden. Der Zielläufer hat schließlich eine Feuerwehrleine über eine Distanz von 8m zwischen zwei Stangen im Abstand von 1,2m hindurch zu werfen. Und das ganze unter enger Zeitvorgabe, die sich nach dem Altersdurchschnitt der Gruppe errechnet und für deren Überschreitung es reichlich Fehlerpunkte gibt.

Die Gruppe blieb unter der Zeit und machten somit Punkte gut, allerdings machten einige Fehler diese Punkte leider wett.

Bei der Siegerehrung begann die Spannung zu steigen. Platz für Platz wurden die letzten Plätze genannt und wir kamen immer auf die Top 10 zu. Als der zehnte Platz fiel war uns klar: Wir sind in den Top Ten! Die Freude über den fünften Platz war entsprechend groß.