Zeltlager vom 30.06. – 07.07.2018 in Barme

Dieses Jahr zog es uns nach Barme (bei Verden an der Aller) auf ein Wasserübungsgelände des THW direkt an der Weser. Zusammen mit den befreundeten Jugendfeuerwehren Burhave, Eckwarden, Eschershausen, Stadtoldendorf und Tossens verbrachten wir dort eine sonnige Woche.

Am Samstag, dem 30.06. machten wir uns mit 14 Kindern und sechs Betreuern um 8:30 Uhr auf den Weg in die kleine Ortschaft Barme. Nachdem wir gegen 10:30 angekommen waren, haben wir den Vormittag mit dem Aufbau der Zelte verbracht. Danach war Zeit um Spiele zu spielen und die anderen Teilnehmer kennenzulernen beziehungsweise bestehende Freundschaften neu aufleben zu lassen.

Den Sonntag begannen wir mit einem Orientierungsmarsch. Die Jugendlichen wurden unter den verschiedenen Jugendfeuerwehren gemischt und mussten dann unterwegs verschiedene Aufgaben erledigen. Von Feuerwehrwissen bis Geschicklichkeit wurden viele Fähigkeiten gefragt, die den Teamgeist stärken sollten. Am Nachmittag war Freizeit angesagt.

Die erste große Tagesfahrt folgte am Montag. Unser Ziel war der Serengeti-Park in Hodenhagen. Dort hatten wir eine Busfahrt gebucht und konnten somit die verschiedensten Tiere aus nächster Nähe sehen. Nach der Bustour war noch Zeit um im anliegenden Freizeitpark seine Runde in der Achterbahn oder im Riesenrad zu drehen. Das kulinarische Angebot wurde mindestens genauso ausgiebig getestet.

Am Dienstag wurde am Vormittag eine Lagerolympiade organisiert die auch in gemischten Gruppen gemeistert wurde. Alles in allem war es eine spannende Olympiade mit vielseitigen Aufgaben, die mit Sicherheit ihren Sinn erfüllte. Aufgrund der großen Hitze entschlossen wir uns dann am Nachmittag ein Eiscafé aufzusuchen und uns mit Eis abzukühlen.

Den Mittwoch starteten wir mit einer Besichtigung der THW-Schule in Hoya. Uns wurde das THW erklärt und das Ausbildungsgelände gezeigt. Die Vielseitigkeit des großen Geländes beeindruckte viele. Am Nachmittag besuchten wir zur Abkühlung einen Naturbadesee, der bei allen gut ankam.

09_Zeltlager_2018

Die zweite große Tagesfahrt führte uns am Donnerstag nach Bremen. Am Vormittag besuchten wir das „Universum“. Dort konnte man verschiedenste Experimente zum Thema Mensch, Natur und Technik machen und dabei viele spannende Dinge herausfinden. Danach war Zeit für einen Stadtbummel den viele nutzten, um ihr Taschengeld für verschiedenste Dinge auszugeben.

10_Zeltlager_2018

Am Freitag besuchten wir das Wolfcenter in Dörverden. Dort gab es die verschiedensten Wölfe zu sehen und interessante Sachen zu lesen. Der Nachmittag wurde dann genutzt um das Eiscafé erneut zu überfallen.

12_Zeltlager_2018

Am Samstag den 07.07. war das sonnige Zeltlager schon wieder vorbei. Nach dem Frühstück wurden die Koffer gepackt und die Zelte abgebaut. Nach der emotionalen Verabschiedung fuhren wir wieder nach Hondelage. Als wir alle wieder wohlbehalten angekommen waren, konnten wir auf eine schöne Woche mit unseren Freunden zurückblicken.