Nr. 15 + 16 Strohballenbrand, Tränkeweg

Fahrzeuge HLF 20, LF16 TS
weitere Einheiten OF Dibbesdorf, BF, POL, Fachzug 87

Alarmstichwort: Feuer auf Feld

Um 17:40 Uhr wurden wir gemeinsam mit einem Löschzug der Berufsfeuerwehr (BF) und der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf zu einem Feuer am Tränkeweg alarmiert. Beim Eintreffen brannte auf einem Feld ca. 400 Meter außerhalb von Hondelage ein Lager mit mehreren Dutzend Strohballen. Das Feuer griff bereits auf die umliegende Vegetation über und drohte sich aufgrund der Trockenheit auf die angrenzenden Getreidefelder auszubreiten.

Nach unserem Eintreffen nahmen wir umgehend einen Löschangriff vor, um die weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Während ein Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr die Brandbekämpfung unterstütze, baute die Besatzung unseres Löschfahrzeuges LF 16-TS gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Dibbesdorf und des restliches Löschzuges der BF zwei Wasserleitungen über jeweils ca. 500 Meter zur Brandstelle auf.

Vorsorglich wurde außerdem der Fachzug 87, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Lehndorf, Ölper und Rühme, alarmiert. Spezialaufgabe dieses Zuges ist die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke. Da beim Aufbau der Wasserversorgung keine weitere Unterstützung benötigt wurde, wurden diese Kräfte ebenfalls bei der Brandbekämpfung eingesetzt. So konnte das Personal bei sommerlichen Temperaturen regelmäßig ausgetauscht werden.

Weiterhin wurden die Löscharbeiten durch einen Bagger unterstützt, der die Strohballen zum Ablöschen auseinander zog.

Gegen 21:45 Uhr konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.

In der Nacht um 0:34 Uhr wurden wir nochmals alarmiert, um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Dieser Einsatz war nach ca. einer Stunde beendet.