Nr. 09 Bombenfund Hennebergstraße

Fahrzeuge HLF 20, MTF
weitere Einheiten  diverse

Alarmstichwort: Löschzug 83 bilden

Am Nachmittag wurde in der Hennebergstraße bei Bauarbeiten eine 250kg Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden und dabei mit einem Bagger bewegt. Daher musste diese direkt entschärft werden und das Gebiet in einem Umkreis von 1km evakuiert werden. Insgesamt betraf dieses ungefähr  10.000 Bewohner und Hotelgäste. Für die Evakuierung wurden alle Freiwillige Feuerwehren, diverser Rettungsdienst Einheiten aus Braunschweig und der Umgebung, das THW, der zentrale Ordnungsdienst und die Polizei alarmiert.

Nachdem wir den Fachzug 83 mit Querem und Volkmarode gebildet hatten fuhren wir in den Bereitstellungsraum in die Güldenstraße. Dort bekamen wir unseren Evakuierungsgebiet zugeteilt und begannen daraufhin ab 21:00 das Gebiet um die Stadthalle zu evakuieren. Als wir unseren Abschnitt evakuiert hatten gingen wir in der Einsenbüttlerstraße in Bereitstellung. Nachdem das Gebiet komplett geräumt war konnte gegen 2:10 mit der Entschärfung begonnen werden, um 2:57 wurde dann gemeldet, dass die Fliegerbombe nun entschärft ist und somit war der Einsatz für uns beendet.