Jahreshauptversammlung am 10.02.2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 10. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen 59 Mitglieder auf dem Saal von Otto‘s Gaststätte begrüßen.

In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 50 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in acht Brandeinsätze, 37 Technische Hilfeleistungen, zwei Löschzugalarme, eine Einsatzübung und zwei Fehlalarme. Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Es wurden 4 Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Des Weiteren laufen zwei Mitglieder parallel in der Jugendfeuerwehr und in der Einsatzabteilung.

Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Christian Paes (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Osterfeuer, Feldbrandbekämpfung und gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr. Des Weiteren war die 1. Gruppe in Köln und die 2. Gruppe in Weimar auf einer Wochenendfahrt.

Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte. Im letzten Jahr sind aber leider zwei Kameraden verstorben.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett hiernachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2017 26 Mitglieder, davon 13 Mädchen und 13 Jungen.

Es wurden bei 73 angebotenen Diensten 136 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 56 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 12 Tage für Fahrten und Lager. Besonders hervorzuheben waren die Rekorde im letzten Jahr. Zum einen der Höchststand von 26 Mitgliedern in der JF, zum ersten Mal Stadtmeister, der 6. Platz bei dem Bezirkswettbewerb, Teilnahme an den Landesmeisterschaften, 1. und 3. Platz beim Stadtorientierungsmarsch, sowie der 1. Platz bei den Eimerfestspielen.

Zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der passiven Mitglieder wurde von der Versammlung der Kamerad Karsten Stüber für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Nick Fiedler wurde zum neuen stv. Kleiderwart benannt und Sebastian Meyne zum neuen stv. Atemschutzgerätewart. In ihren Ämtern bestätigt wurden Christoph Meyer als stv. Gerätewart und Christian Paes als Sicherheitsbeauftragter.

Dieter Markworth wurde für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, Oskar Borchardt und Harald Höland für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft, Rolf Schütte für 40-Jährige fördernde Mitgliedschaft.

Befördert wurden Kira Bludau zur Oberfeuerwehrfrau und Christoph Meyer zum Hauptfeuerwehrmann.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.