Jahreshauptversammlung JF am 13.01.2018

Wie in jedem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, statt.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 26 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Frank Judenhagen, sein Stellvertreter Michael Schaperjahn, der Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe und sein Stellvertreter aus dem Bereich Ost Stefan Obermüller, der 2. Vorsitzende des Fördervereins Christian Paes, sowie der  Bezirksbürgermeister Berndt Schulze anwesend  Außerdem natürlich das komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über das abgelaufene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2017 73 Übungsdienste angeboten.  Dabei wurden 136,0 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 56,0 Std. allgemeine Jugendarbeit (alles, was nichts mit der Feuerwehrtechnik zu tun hat, z.B. Basteln oder Schwimmen) geleistet. Hinzu kommen noch 8 Tage für das Zeltlager in Neustadt an der Ostsee und das Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Somit kam man 2017 auf 445 Std. Jugendarbeit pro Kamerad. Immerhin gut 18 ganze Tage!!!

Weitere Einzelheiten aus dem Jahresbericht können hier nachgelesen werden.

Mit Adrian Telge und Louis Faber konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2017 zwei neue Mitglieder begrüßen. Beide wurden im Rahmen der Versammlung vereidigt. Dazu gaben sie das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Niklas Böhm, Felix Judenhagen, Lukas Kalb und Niklas Mertens konnten nach nun mehr als 6 Jähriger Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr verabschiedet werden und an die Erste Gruppe der  Einsatzabteilung übergeben werden. Der JFW hob dabei die jeweiligen Highlights ihrer Jugendfeuerwehrlaufbahn hervor. Sie erhielten von den Betreuern das obligatorische Abschiedsgeschenk – die Krawatte zur Uniform – und als Erinnerung an die Zeit in der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen ein Fotoalbum, sowie ihre Mitgliedsausweise mit teilweise zahlreichen Einträgen von Unternehmungen.

Die Jugendlichen wurden von Tobias Markworth als Gruppenführer der ersten Gruppe und Frank Judenhagen als Ortsbrandmeister in der Einsatzabteilung begrüßt und mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet.

Dieter Markworth wurde für seine langjährige Unterstützung als Betreuer in der Jugendfeuerwehr Hondelage mit der Floriansmedaile der niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2018 folgendes Ergebnis:

Gruppenführer: Tino Mense,

stv. Gruppenführerin: Luzie Heinrich,

Jugendsprecher: Jannis Meinertz,

Kassiererin: Sophie Meyne,

Schriftwartin: Alena Grütters und

Zeugwartin: Edina Kiss

Bei allen Wahlen herrschte außergewöhnliche Einstimmigkeit.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2018“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug, mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen und eine Wochenendfahrt nach Haltern am See/Brother Movie World durchführen.

Beim Stadtwettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren sollen nach Möglichkeit wieder zwei Gruppen ins Rennen gehen

Das Sommerzeltlager führt diesmal zusammen mit den befreundeten Wehren nach Brame( in der Nähe von Verden) auf ein Geländes THW.

Weiterhin stehen neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit der befreundeten JF Stadtoldendorf und die Abnahme der Jugendflamme 2.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten lag Felix Judenhagen und Edina Kiss mit 68 von 73 Diensten vorne. Die meisten Dienststunden hat Felix Judenhagen mit 434,5 Stunden von 445 Stunden geleistet.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden beide auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde

Die Jugendlichen die in 2017 die Leistungsspange erhalten haben, bekamen zur Erinnerung an den Tag eine Urkunde überreicht.

Aufgrund der besonderen Leistungen bei den Wettbewerben(Stadtmeister, 6. beim Bezirkwettbewerb, Teilnahme Landeswettbewerb, 1. beim Stadtorientierungsmarsch und erster bei den Eimerfestspielen)  erhielt die Landeswettbewerb-Gruppe einen Pokal zur Erinnerung an das Jahr überreicht. Die anderen Jugendlichen erhielten eine Medaille als Erinnerung an dieses einmalige Jahr.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Versammlung geschlossen.