Jahreshauptversammlung

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 11. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen 28 aktive, 21 fördernde Mitglieder und 14 Ehrenmitglieder begrüßen. Weiterhin war der stv. Stadtbrandmeister Harald Herr anwesend.

In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 28 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in fünf Brandeinsätze, 14 Technische Hilfeleistungen, ein Löschzugalarm, zwei Einsatzübungen und sechs Fehlalarme. Außerdem wurde das Gutachten einer externen Firma zum neuen Feuerwehrbedarfsplan dargestellt.

Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Sebastian Meyne (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Osterfeuer, Leiterausbildung, Technische Hilfeleistung Pkw und gemeinsamer Dienst mit der Jugendfeuerwehr.

Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte. Hans Joachim Kaulfers wurde als neues Mitglied aufgenommen.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett hier nachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2016 24 Mitglieder, davon 13 Mädchen.

Es wurden bei 64 angebotenen Diensten 93 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 49 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch 15 Tage für Fahrten und Lager.

Zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurde von der Versammlung der Kamerad Falko Stautmeister für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der Ortsbrandmeister bestellte auf Vorschlag der Jugendlichen Stephan Paes zum Jugendfeuerwehrwart und Marten Ebbecke zum stv. Jugendfeuerwehrwart,.

Weiterhin wurden Christian Paes zum Gruppenführer der 2.Gruppe und Stefan Buchelt zum stv. Gruppenführer der 2.Gruppe bestellt, nachdem diese zuvor durch die Mitglieder der Einsatzabteilung gewählt wurden.

Jörg Ewers wurde durch die Versammlung zum Kleiderwart gewählt.

Für 40 jährige aktive Mitgliedschaft wurde Ralf-Dieter Parpart geehrt, Für 60 jährige aktive Mitgliedschaft wurden Heinrich Eggeling, Wolfgang Johannes und Werner Pohl. Der Ortsbrandmeister Frank Judenhangen erhielt das Ehrenzeichen in Bronze des Feuerwehrverbandes Braunschweigs Stadt e.V..

Die fördernde Mitglieder Hans-Jürgen Beinlich wurden für 40 Jahre, Manfred Stüber für 50-Jahre und Horst Reuper für 60-Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt.

Hans Joachim Kaulfers wurde zum Übertritt in die Altersabteilung mit einer Dankesurkunde verabschiedet. Hervorzuheben sind hier 18 Jahre als Ortsbrandmeister und den 1. Vorsitz des Jugenfeuerwehrfördervereins seit seiner Gründung 2008.

Befördert wurden Frank Riske zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Marcel Kafka zum Löschmeister und Sebastian Meyne zum Oberlöschmeister.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.