Fahrzeugtausch LF 16/12 gegen HLF 20

Seit heute steht ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (kurz HLF 20) bei uns im Einsatz. Das Fahrzeug war zuvor 10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr im Einsatz. 

Das im Jahr 2007 gebaute Fahrzeug (Fahrgestell Mercedes Benz Atego, Aufbau Schlingmann) bietet Platz für 9 Feuerwehrleute und verfügt über eine umfangreiche Beladung für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung. Der eingebaute Löschwassertank hat einen Inhalt von 1.600Litern. 

In der zweiten Januarhälfte haben bereits ca. 30 Einsatzkräfte unserer Ortsfeuerwehr an mehreren Terminen eine umfangreiche Einweisung in das neue Fahrzeug bekommen. Somit sind wir auch ab sofort mit dem Fahrzeug voll einsatzbereit. 

Im Rahmen des Fahrzeugtausches haben wir das Löschgruppenfahrzeug 16/12 (kurz LF 16/12) abgegeben. Das Fahrzeug (Fahrgestell MAN, Aufbau Ziegler) wurde 1998 gebaut und diente uns seit Dezember 2003 als zuverlässiges Einsatzfahrzeug.