Ausgelassene Stimmung – der lebendige Adventskalender bei der Jugendfeuerwehr

Eine große rote und beleuchtete „7“ am Feuerwehrhaus deutete schon seit 14 Tagen darauf hin: Die Jugendfeuerwehr hatte am 7.12. zum lebendigen Adventskalender eingeladen. Zwischen 18 und 19 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher zu einer vorweihnachtlichen Stunde bei der Jugendfeuerwehr ein. Unzählige Gespräche mit Nachbarn, Freunden oder auch völlig fremden Mitbürgern fanden satt.

In der von den Jugendlichen weihnachtlich geschmückten Fahrzeughalle wurden Getränke in Form von Kinderpunsch, Glühwein und Softdrinks angeboten. Der Renner schlechthin war ein von unserem Zeltlagerkoch frisch zubereiteter deftiger Bohneneintopf.

Durch ständig wechselnde Gäste kann die Teilnehmerzahl nur schwer geschätzt werden. Dies lag aber – ohne die fast komplett anwesende Jugendfeuerwehr und deren Betreuer – mit Sicherheit bei weit über 50 Personen.

Mehrfach wurde die Spardose durch Jugendfeuerwehrmitglieder durch die Menge getragen. Dabei wurde sie auch reichlich gefüllt. Es kam eine beachtliche Summe zusammen. Der Endbetrag aller Spendgelder, die bei diesen Abenden in diesem Jahr gesammelt werden, geht zu 100% zu Gunsten der Astrokids, einer Jugendgruppe der Sternfreunde Hondelage.

Die Jugendfeuerwehr dankt allen Teilnehmern für eine vollkommen gelungene Veranstaltung!