Nr. 16 brennender LKW auf der BAB2

Fahrzeuge LF16/12, MTF
weitere Einheiten BF, Wasserförderungszug, OF Bienrode

Alarmstichwort: brennender LKW auf der BAB2

Die weithin sichtbare Rauchsäule ließ bereits frühzeitig den Einsatzort erkennen. Bei unserem Eintreffen stand ein Sattelauflieger in Vollbrand. Aufgrund der starken Wärmestrahlung griff das Feuer bereits auf die angrenzende Böschung über. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung am LKW eingesetzt. Parallel dazu wurden ein B-Rohr und ein C-Rohr für die Löscharbeiten im Bereich der Böschung vorbereitet und eingesetzt, nachdem die Wasserversorgung durch die eintreffenden Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr sichergestellt war. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr wurde ebenfalls unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die aufgrund der massiven Rauchentwicklung bereits frühzeitig nachalarmierte Ortsfeuerwehr Bienrode unterstütze nach ihrem Eintreffen die Löscharbeiten.

Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde außerdem der Fachzug Wassertransport der Feuerwehr Braunschweig, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Bienrode, Broitzem, Lamme, Mascherode und Volkmarode, alarmiert und eingesetzt. Weiterhin stellte der Fachzug Atemschutztrupps bei den Nachlöscharbeiten.

Nach Beendigung der Löscharbeiten stellten wir noch bis 18:30 Uhr eine Brandwache.

01_Einsatz_LKW_2016 02_Einsatz_LKW_2016 03_Einsatz_LKW_2016 04_Einsatz_LKW_2016 05_Einsatz_LKW_2016 06_Einsatz_LKW_2016