Super Erfolg beim Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren

Am 05. Juni wurde der diesjährige Stadtwettbewerb durchgeführt. Auf der Bezirkssportanlage in Rüningen konnten sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehren nach bundesweit einheitlichen Richtlinien messen.

Dabei besteht dieser Wettbewerb aus zwei Teilen: Beim A-Teil muss ein Löschangriff über verschiedenste Hindernisse aufgebaut und anschließend unter Zeitdruck vier Knoten gebunden werden.

Den B-Teil bildet ein Staffellauf über 400m, der ebenfalls mit verschiedenen Aufgaben gespickt ist. Hier muss z.B. ein Schlauch aufgerollt, Ausrüstungsgegenstände angezogen, ein Strahlrohr an einen Schlauch gekuppelt und eine Feuerwehrleine durch ein Ziel geworfen werden.

Auch in diesem Jahr  konnte die JF Hondelage wieder zwei Gruppen ins Rennen schicken. Unter den Augen zahlreicher Eltern und einiger Kameraden der Einsatzabteilung (vielen Dank an alle Zuschauer!) gingen die Gruppen an den Start.

Bei sengender Hitze unterliefen unseren Jugendlichen jeweils bei beiden Wettbewerbsteilen leider einige Fehler. Daher schmolz die anfängliche Euphorie auf ein gutes Gesamtergebnis schnell dahin.

Umso größer war jedoch am Ende die Freude: Die 2. Gruppe erreichte einen tollen 7. Platz von 25 gestarteten Gruppen! Die 1. Gruppe landete sogar noch auf dem 4. Platz. Dabei schrammte man am Ende mit 1380,0 Punkten um lediglich drei Punkte am 3. Platz vorbei, der die Qualifikation zum Bezirkswettbewerb bedeutet hätte!

Schlussendlich eine tolle Leistung und ein super Ergebnis, auf das alle mächtig stolz sind und auch sein dürfen!

Umso ausgelassener gestaltete sich die anschließende Grillfeier am Feuerwehrhaus gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern.