Nr. 8 Alarmübung Dibbesdorf Im Holzwinkel

Fahrzeuge LF16/12, MTF
weitere Einheiten OF Dibbesdorf

Alarmstichwort: Feuer Menschenleben in Gefahr

Gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf wurden wir zu einer Alarmübung in Dibbesdorf alarmiert. Angenommen wurde eine Küchenbrand mit einer vermissten Person in einem Einfamilienhaus. Wir trafen zeitgleich mit dem Ortsfeuerwehr Dibbesdorf an der Einsatzstelle ein. Umgehend wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in dem vernebelten Haus (künstlicher Rauch) eingesetzt. Eine Metallwanne mit einem Holzfeuer sorgte für eine realitätsnahe Übung. Ein weiterer Atemschutztrupp stand als Rettungstrupp bereit. Zehn Minuten nach dem Eintreffen war die vermisste Person gerettet und kurze Zeit später auch das Feuer gelöscht.

Das zum Abriss stehende Haus bot eine hervorragende Übungsmöglichkeit. Die zügige und erfolgreiche Abarbeitung der Übungslage bestätigt die gute Zusammenarbeit und Ausbildung im Alarmverbund der beiden Ortsfeuerwehren.