Nr. 10-12 Sturmschäden, Hondelage

• Baum auf Straße
  • Sturmschaden Dach
  • Ast auf Fahrbahn

Das Unwetter, das am frühen Abend über Deutschland hinwegfegte, traf auch unsere Region. Kurz, aber mit voller Wucht ergossen sich Regen, Gewitter und Sturmböen über Braunschweig.

Zuerst wurden wir zu einem Baum alarmiert, der auf der Tiefen Straße kurz vorm Ortsausgang lag. Dieser wurde mit Hilfe der Kettensäge zerkleinert und an den Straßenrand geräumt. Da zur Alarmzeit eine Gruppe gerade Dienst hatte konnte das LF16 innerhalb kürzester Zeit ausrücken.

Beim zweiten Einsatz hatten sich an einem Haus Dachziegel und Teile einer Solaranlage gelöst. Da die Gefahr bestand, dass die losen Teile durch Wind vom Dach geweht werden, wurden die losen Teile gesichert.

Beim dritten Einsatz lag ein Teil eines Baumes im Falkenhorst auf der Fahrbahn. Hier wurden mit Hilfe der Kettensäge Äste zurück geschnitten und der Rest abgesperrt, sodass keine Gefahr mehr für den Verkehr bestand.