Wochenendfahrt der Jugendfeuerwehr

Es war nach 1,5 Jahren mal wieder an der Zeit: Vom 22. bis 24. April ging die Jugendfeuerwehr auf Wochenendfahrt. Mit insgesamt 19 Jugendlichen und fünf Betreuern wurde die Jugendherberge Lauenburg an der Elbe angesteuert.

Nach dem Zimmerbezug und dem Essen am Freitagabend wurden einige Spiele zur Auflockerung und zum noch besseren gegenseitigen Kennenlernen durchgeführt.

Am Samstag stand ein Ausflug nach Hamburg auf dem Programm. Hier war das Ziel das Miniaturwunderland in der Speicherstadt. Dabei handelt es sich um die weltweit größte Modelleisenbahnausstellung. Auch 15 Jahre nach Baubeginn wächst diese Anlage nach wie vor. Zahlreiche Landschaften aus aller Welt wurden bereits nachgebaut. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf viele – teilweise nicht ganz ernst gemeinte – Details gelegt. Sei es ein Elefant, der eine Straßenwalze zieht, Alphornbläser, die ein überdimensionales Osterei „anblasen“ oder ein 4:1 Sieg des HSV über den FC St. Pauli. Aber eben auch die unzähligen Eisenbahnzüge und fahrenden Autos sorgten bei den Besuchern für viel Staunen.
Im Anschluss an das Miniaturwunderland wurde der Hamburg-Besuch zum Shoppen oder zum Stärken in einem amerikanischen Restaurant genutzt.

Der Sonntagvormittag stand dann nochmals im Zeichen von Gemeinsschaftsspielen. Außerdem bekamen die Teilnehmer die Aufgabe aus vorgegebenen Materialien (Tonkarton und Papier) eine möglichst lange Brücke zu bauen, die anschließend in der Mitte einen Apfel tragen musste. Dazu wurden fünf Gruppen gebildet. Die Teilnehmer waren derart kreativ, dass alle unterschiedliche Bauarten angewendet haben. Vier der fünf Brücken hielten dem Apfel auch stand. Dabei hatte die längste Brücke einen Abstand von 114,5cm zwischen den Auflagepunkten.

Nach dem Mittagessen wurde schließlich die Heimreise angetreten.

Alles in Allem war es mal wieder eine gelungene Fahrt der Jugendfeuerwehr.
Die beiden gesteckten Ziele – Zusammenhalt stärken und viel Spaß haben – wurden an diesem Wochenende bei Weitem erreicht!