Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Wie in jedem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, statt.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 21 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Frank Judenhagen, sein Stellvertreter Michael Schaperjahn und der Vorsitzende vom „Förderverein Jugendfeuerwehr Hondelage e.V.“ Hans Joachim Kaulfers anwesend Außerdem natürlich das komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über das abgelaufene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2015 62 Übungsdienste angeboten. Dabei wurden 96 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 41,5 Std. allgemeine Jugendarbeit (alles, was nichts mit der Feuerwehrtechnik zu tun hat, z.B. Basteln oder Schwimmen) geleistet. Hinzu kommen noch neun Tage für das Zeltlager in Stadtoldendorf und das Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Somit kam man 2015 auf 327,5 Std. Jugendarbeit pro Kamerad! Weitere Einzelheiten aus dem Jahresbericht können unter Jugend/News/Aktuell nachgelesen werden.

Vier neue Mitglieder konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 begrüßen. Im Einzelnen waren dies Marie Bielefeld, Gianluca Ciolli, Timo Meinertz und Sophia Wistuba. Alle vier wurden bei der Versammlung vereidigt. Dazu gaben sie vor der Versammlung das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.
Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Damit beträgt der Mitgliederstand nun zwölf Mädchen und zehn Jungen, insgesamt also 22 Mitglieder.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2016 folgendes Ergebnis:
Gruppenführer: Felix Judenhagen,
stv. Gruppenführerin: Pauline Fuhrmann,
Jugendsprecherin: Luzie Heinrich,
Kassierer: Lukas Kalb,
Schriftwartin: Amelie Riechers und
Zeugwartin: Pia Illner.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2016“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug und mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen.
Eine Wochenendfahrt führt im April nach Lauenburg an der Elbe.
Beim Stadtwettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren soll versucht werden wieder zwei Gruppen ins Rennen zu schicken.
Das Sommerzeltlager führt diesmal nach Lechbruck am See in Bayern. Dort sollen elf tolle und unterhaltsame Tage verbracht werden.
Die diesjährigen „Eimerfestspiele“ (ein Wettbewerb gemeinsam mit der Einsatzabteilung) findet im September vor heimischem Publikum in Hondelage statt.
Weiterhin steht neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit den Stadtoldendorfern und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten im abgelaufenen Jahr hatten die Kameradin Pauline Fuhrmann und der Kamerad Niklas Böhm – beide ganz knapp – die Nase vorn: Pauline leistete 307 von 327,5 möglichen Dienststunden. Niklas nahm an 55 von 62 möglichen Diensten teil.
Wie seit einigen Jahren üblich wurden beide auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielten beide eine Urkunde.

Erstmals wurden im Rahmen der Versammlung diejenigen Jugendlichen geehrt, die im letzten Jahr ein Abzeichen gemacht haben. So erhielten neun KameradenInnen eine Fotocollage und die Jugendflamme der Stufe 2 als Bandschnalle.

Die Betreuerin Monika Wippich wurde nach zehnjähriger Tätigkeit verabschiedet. Sie wird Braunschweig aus privaten Gründen verlassen.

Nach knapp zwei Stunden wurde die Versammlung geschlossen.