Nr. 25 Personensuche Schunter-Hondelage

Fahrzeuge LF 16/12, MTF
weitere Einheiten  OF Dibbesdorf, OF Querum, BF, Polizei

Alarmstichwort: vermisste Person am Schunterufer

Eine Person kenterte mit einem Paddelboot auf der Schunter, konnte sich jedoch selbst ans Ufer retten und den Notruf absetzen. Jedoch konnte der Anrufer keine genaueren Ortsangaben machen, sodass der Verlauf der Schunter im nordöstlichen Braunschweig komplett abgesucht werden musste.
Wir begannen anfangs mit der Suche von der Schunterbrücke Hegerdorfstraße/Alte Schulstraße Richtung A2, verlegten kurze Zeit später unseren Standort allerdings an die Schunterbrücke am Lindenberg und suchten parallel mit mehreren Trupps die Schunter zwischen Lindenberg und Autobahnbrücke, sowie vom Lindenberg Richtung Wendhausen ab.
Schlussendlich konnte die Person im Bereich Dibbesdorf durch Trupps der Feuerwehr außerhalb des Wassers aufgespürt und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Pressebericht Feuerwehr Braunschweig:

Nächtlicher Paddelausflug auf der Schunter endete mit Großeinsatz

Ein alkoholisierter Paddeler konnte nach einer stundenlangen Suchaktion aus der Schunter erfolgreich gerettet werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig wurden am Sonntagmorgen um 03:30 Uhr zu einer Personensuche an der Schunter im Bereich Hondelage-Dibbesdorf-Querum von der Polizei angefordert.

Eine alkoholisierte Person hatte versucht, mit einem Paddelboot die Schunter in der Nacht zu befahren, war dabei gekentert und hatte die Orientierung verloren. Durch den Einsatz eines Großaufgebotes von Einsatzkräften und zweier Rettungsboote konnte die Person, mit der Hilfe von Angehörigen, entkräftet und leicht unterkühlt im Bereich Dibbesdorf gerettet werden.

Neben den Einheiten der Berufsfeuerwehr mit dem Wasserrettungszug waren auch die Ortsfeuerwehren Hondelage, Dibbesdorf und Querum mit ca. 75 Einsatzkräften im Einsatz.

Um 06:00 Uhr war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet.