Stadtwettbewerb der Jugendfeuerwehren

Am 14. Juni wurde der diesjährige Stadtwettbewerb durchgeführt. Auf der Bezirkssportanlage in Rüningen konnten sich die teilnehmenden Jugendfeuerwehren nach bundesweit einheitlichen Richtlinien messen.

Dabei besteht dieser Wettbewerb aus zwei Teilen: Beim A-Teil muss ein Löschangriff über verschiedenste Hindernisse aufgebaut und anschließend unter Zeitdruck vier Knoten gebunden werden.

Den B-Teil bildet ein Staffellauf über 400m, der ebenfalls mit verschiedenen Aufgaben gespickt ist. Hier muss z.B. ein Schlauch aufgerollt, Ausrüstungsgegenstände angezogen, ein Strahlrohr an einen Schlauch gekuppelt und eine Feuerwehrleine durch ein Ziel geworfen werden.

Dank gestiegener Mitgliederzahlen konnte die JF Hondelage erstmals seit Jahren wieder zwei Gruppen ins Rennen schicken. Dabei ging eine der beiden Gruppen in exakt gleicher Besetzung an den Start, in der sie im letzten Jahr mit dem 3. Platz die Qualifizierung für die nächst höhere Ebene, den Bezirkswettbewerb, erreicht hatte. Natürlich in der Hoffnung, wieder einen derartigen Coup zu landen.

In der zweiten Gruppe standen hingegen fast ausschließlich Mitglieder, die erstmals diesen Wettbewerb absolvierten.

Leider unterliefen unseren Jugendlichen diesmal schon beim Staffellauf einige Fehler. Dazu konnte die Vorjahresgruppe auch die bei den Übungsdiensten gebotene Gesamtzeit für den Staffellauf am Wettbewerbstag nicht bestätigen.

Wie in einer Trotzreaktion zeigten beide Gruppen beim anschließenden Löschangriff tolle Übungen, die die Wertungsrichter bei der 2. Gruppe sogar zu einem Sonderlob an die Gruppenführerin veranlasste.

Aber auch mit dieser tollen Leistung ließen sich die Fehlerpunkte aus dem Staffellauf nicht ganz wettmachen.

So war vor der Siegehrung nicht viel Hoffnung auf gute Plätze vorhanden. Umso größer war jedoch am Ende die Freude: Die 2. Gruppe (wie schon erwähnt: 7 von 9 Mitgliedern waren das erste Mal dabei), erzielte einen tollen 15. Platz von 24 gestarteten Gruppen! Und auch die 1. Gruppe landete sogar noch auf dem 5. Platz. Dabei schrammte man am Ende mit 1376,0 Punkten um lediglich vier Punkte am 3. Platz vorbei, der die erneute Qualifikation zum Bundeswettbewerb bedeutet hätte!

Am Ende – trotz allem – eine tolle Leistung beider Gruppen! Und sicher ein Ansporn für den Stadtwettbewerb 2016.

Umso ausgelassener gestaltete sich die anschließende Grillfeier am Feuerwehrhaus gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern.