Jahrestreffen mit der JF Stadtoldendorf

Am Samstag den 16.05.2015 haben wir uns um 11 Uhr zusammen mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Stadtoldendorf (Landkreis Holzminden) an der Tropfsteinhöhle in Hessisch Oldendorf getroffen.

Nach einem 3D-Film aus der Sicht eines Uhus über die Umgebung der Tropfsteinhöhle ging es für die insgesamt 41 Teilnehmer, gemischt in zwei Gruppen, in einem Fahrstuhl 45 Meter hinab in den Berg. Hier wurde uns Interessantes zur Entdeckungsgeschichte der Schillathöhle (http://www.schillathoehle.de), wie auch über aktuelle Forschungen in der Höhle berichtet. Außerdem wurde auch über den ausgestellten Höhlenschmuck, die gefundenen Fossilien und die Entstehung von Tropfsteinen informiert.

Anschließend fuhren wir zum Feuerwehrhaus nach Stadtoldendorf. Bis zum traditionellen Grillen spielten die Jugendlichen zusammen Fußball. Nach der ausgiebigen Stärkung verbrachten wir gemeinsam noch einige Zeit rund ums Feuerwehrhaus und schauten unter anderem den neuen Teleskopmast der Feuerwehr Stadtoldenndorf an.

Gegen 18 Uhr machten wir uns schließlich auf dem Heimweg. Nicht auszuschließen ist, dass auch bei diesem Treffen wieder neue Freundschaften geschlossen, auf jeden Fall aber bestehende gefestigt wurden. Die meisten Teilnehmer sehen sich bereits im bevorstehen Sommerzeltlager wieder.