Jahreshauptversammlung am 14.02.2015

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 14. Februar konnte Ortsbrandmeister Frank Judenhagen 30 aktive, 16 fördernde Mitglieder und 13 Ehrenmitglieder begrüßen. Weiterhin war der stv. Stadtbrandmeister Ingo Schönbach anwesend.

In seinem Bericht informierte Kamerad Judenhagen die Versammlung unter anderem über die im letzten Jahr geleisteten 21 Einsätze der Ortsfeuerwehr. Diese teilen sich auf in vier Brandeinsätze, zehn Technische Hilfeleistungen, drei Löschzugalarme, drei Einsatzübungen und einen Fehlalarme.
Der Ortsbrandmeister bedankte sich bei den Kameraden der Einsatzabteilung für die geleisteten Dienste und die Einsatzbereitschaft.

Die Gruppenführer Tobias Markworth (1. Gruppe) und Sebastian Meyne (2. Gruppe) gingen in ihren Berichten u.a. auf die zahlreichen Dienste ein. Themen waren u.a. Fahrsicherheit, Waldbrandbekämpfung, Osterfeuer, Technische Hilfeleistung am PKW, Kameradschaftsabend.
Hubert Buchelt berichtete, dass die Altersabteilung sich ebenfalls regelmäßig getroffen hat und dabei die Kameradschaft pflegte.

Den Jahresbericht für die Jugendfeuerwehr (dieser kann komplett auf der Seite „Jugend / News / Aktuell“ nachgelesen werden) gab der Jugendfeuerwehrwart Stephan Paes. Die Nachwuchsabteilung hatte am 31.12.2014 19 Mitglieder, davon elf Mädchen.
Es wurden bei 66 angebotenen Diensten 110,5 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 60,5 Std. allgemeine Jugendarbeit geleistet. Hinzu kommen noch zwölf Tage für Fahrten und Lager.

Zum neuen Kassenprüfer aus den Reihen der aktiven Mitglieder wurde von der Versammlung der Kamerad Frank Riske für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der Ortsbrandmeister bestellte Christian Paes zum neuen Sicherheitsbeauftragten und Christoph Meyer zum neuen stv. Gerätewart, nachdem diese zuvor durch die Mitglieder der Einsatzabteilung gewählt wurden.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Gert Fiedler mit dem entsprechenden Niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft wurden Lutz Schadek, Karl-Heinz Raulf und Fritz Lobach jeweils mit einer Urkunde geehrt.

Auch Beförderungen sind bei der Jahreshauptversammlung immer ein Thema. So wurde dieses Jahr Marten Ebbecke zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Den Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Beitragszahlung.