Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Wie in jedem Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am traditionellen Termin, dem 2. Samstag im Januar, statt.

Jugendfeuerwehrwart (JFW) Stephan Paes konnte 18 Jugendliche und zahlreiche Elternteile begrüßen. Weiterhin waren der stv. JFW Marten Ebbecke, der Ortsbrandmeister Frank Judenhagen, sein Stellvertreter Michael Schaperjahn, der stv. Stadtjugendfeuerwehrwart des Löschbezirks 3 Bastian Fiesel, sowie der Bezirksbürgermeister Jörg Gille anwesend Außerdem natürlich das fast komplette Betreuer-Team.

Der JFW berichtete über das abgelaufene Jahr: Den Jugendlichen wurden in 2014 66 Übungsdienste angeboten. Dabei wurden 110,5 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 60,5 Std. allgemeine Jugendarbeit (alles, was nichts mit der Feuerwehrtechnik zu tun hat, z.B. Basteln oder Schwimmen) geleistet. Hinzu kommen noch 12 Tage für das Zeltlager in Burhave, das Jahrestreffen mit der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf und eine Wochenendfahrt im Herbst. Somit kam man 2014 auf 410,5 Std. Jugendarbeit pro Kamerad!!! Weitere Einzelheiten aus dem Jahresbericht können unter Jugend/News/Aktuell nachgelesen werden.

Gleich sechs neue Mitglieder konnte die Jugendfeuerwehr im Jahr 2014 begrüßen. Im Einzelnen waren dies Birte Ehlen, Alena Grütters, Luzie Körner, Tino Mense, Amelie Riechers und Felix Weißleder. Alle sechs wurden vereidigt. Dazu gaben sie vor der Versammlung das Versprechen ab, die freiwillig übernommenen Pflichten treu und gewissenhaft zu erfüllen und gute Kameradschaft zu halten.

Anschließend unterschrieben sie ihre Mitgliedsausweise.

Die Kameradin Pia-Renée Nagy wurde verabschiedet. Nach fast 7-jähriger Mitgliedschaft musste sie mit Vollendung des 19. Lebensjahres die Jugendfeuerwehr verlassen. Aus zeitlichen Gründen und da sie inzwischen nicht mehr in Hondelage wohnt hatte sie von einem Wechsel in die Einsatzabteilung abgesehen.

Damit beträgt der Mitgliederstand nun zehn Mädchen und acht Jungen, insgesamt also 18 Mitglieder.

Die Wahl des Jugendausschusses ergab für das Jahr 2015 folgendes Ergebnis:

Gruppenführer: Felix Judenhagen,

stv. Gruppenführerin: Luzie Heinrich,

Jugendsprecherin: Pauline Fuhrmann,

Kassierer: Niklas Böhm,

Schriftwartin: Sophie Meyne und

Zeugwartin: Pia Illner.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ausblick 2015“ ging der JFW auf die geplanten Veranstaltungen des neuen Jahres ein. So wird sich die Jugendfeuerwehr u.a. wieder am Hondelager Karnevalsumzug und mit dem Verkauf von frischen Waffeln beim Osterfeuer beteiligen.

Beim Stadtwettbewerb der Braunschweiger Jugendfeuerwehren soll versucht werden, den 3. Platz vom Vorjahr zu verteidigen.

Das Sommerzeltlager führt diesmal nach Stadtoldendorf. Die dortige Jugendfeuerwehr, mit der eine inzwischen 25-jährige intensive Freundschaft besteht, hat aus Anlass ihres 50-jährigen Bestehens eingeladen.

Weiterhin steht neben den weiteren üblichen Wettbewerben u.a. das Jahrestreffen mit den Stadtoldendorfern und die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 an.

Bei der Ehrung für die Teilnahme an den meisten Diensten im abgelaufenen Jahr hatten die Kameraden Niklas Böhm und Jannis Meinertz – ganz knapp – die Nase vorn: Niklas nahm an 57 von 66 möglichen Diensten teil, Jannis absolvierte 383,5 von 410,5 möglichen Stunden Dienst.

Wie seit einigen Jahren üblich wurden beide auf einem hierfür eingerichteten Wandbrett im Unterrichtsraum verewigt. Außerdem erhielt jeder eine Urkunde

Nach rund 90 Minuten wurde die Versammlung geschlossen.