Zeltlager vom 23. bis 30.08.2014 in Burhave

Ins diesjährige Zeltlager startete die Jugendfeuerwehr am 23. August. Am frühen Morgen ging es mit 13 Jugendlichen und fünf Betreuern auf zur befreundeten JF Burhave in Butjadingen. Diese hatte bereits im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen und richtete aus diesem Anlass nun das Zeltlager aus. Teilnehmer waren neben uns und den Gastgebern die Jugendfeuerwehren aus Eckwarden, Stadtoldendorf und Tossens. Also unser Freundeskreis, mit dem wir schon zahlreiche Zeltlager gemeinsam verbracht haben. So war die Wiedersehensfreude groß und nach dem Zeltaufbau wurden erstmal viele Neuigkeiten ausgetauscht oder der direkt am Wasser der Wesermündung liegende Campingplatz erkundet.

Gleich am Samstagabend wurde die „Lagune in Flammen“ besucht. Eine am Burhaver Strand liegende Badelagune, die bei Livemusik auf verschiedenste Weise beleuchtet wurde.

Am Sonntag stand ein Orientierungsmarsch auf dem Programm. Dazu wurden gemischte Gruppen aus allen fünf Wehren gebildet, um sich auch hierbei näher kennen zu lernen. Leider spielte an diesem Tag das Wetter nicht mit, was jedoch der Stimmung und den tollen Spielen an den Stationen keinen Abbruch tat.

02_Zeltlager 03_Zeltlager

Am Montagnachmittag besichtigten wir eine Deichschäferei in Feldhausen. Während des „Schäferstündchens“ erfuhren wir viel über die wichtige Aufgabe der Schafe auf den Deichen, ihre Haltung und Lebensweise.

Anschließend stärkten wir uns mit einem leckeren Fischbrötchen im Hafen von Fedderwardersiel.

Abends fand eine Feierstunde zum Jubiläum der JF Burhave statt.

Mit der „Wega II“ machten wir am Dienstag einen Ausflug auf die Wesermündung. Dabei wurde auch viel Wissenswertes über die hier ansässigen Bewohner des Wassers erklärt.

Anschließend spielten wir eine Runde Friesengolf.

Eine matschige Angelegenheit war das Schlick-Tauziehen am Mittwoch. Nach anfänglichem Zögern beim Betreten des Wattbodens hatten aber schließlich alle Teilnehmer ihren Spaß und sahen anschließend sehr lustig aus.

08_Zeltlager 07_Zeltlager

Auch ein Beach-Volleyballturnier wurde am gleichen Tag veranstaltet.

Am Donnerstag wurde eine Tagesfahrt zur anderen Weserseite nach Bremerhaven unternommen. Hier besuchten wir den kleinen, aber interessanten „Zoo am Meer“. Nach dem Genuss eines großen Eisbechers bestand die Möglichkeit zum Shoppen in der Innenstadt. Vor der Rückfahrt konnten alle Höhentauglichen noch einen Blick von der Aussichtsplattform des „Sail City“ genießen. Dabei wurden sogar unsere Zelte auf dem Campingplatz in Burhave gesichtet.

11_Zeltlager 12_Zeltlager

Der CenterParcs in Tossens wurde am Freitagvormittag unsicher gemacht. Hier konnte einige Stunden nach Belieben im Wasser getobt werden.

Nachmittags suchten wir die Spielscheune in Burhave auf, um auch dort noch einige Stunden zu verbringen.

Neben all den Unternehmungen stand aber auch genügend Freizeit zur Verfügung. Diese wurde genutzt, um zu spielen, zu faulenzen, Eis oder Fischbrötchen zu essen oder was auch immer.

So ging eine tolle Woche unter Freunden bei relativ gutem Wetter, aber teilweise sehr kalten Nächten wieder mal viel zu schnell zu Ende und der Abreisetag stand vor der Tür.

Leider mussten wir die Zelte nass abbauen was bedeutete, dass wir sie in Hondelage zum Trocknen wieder aufbauen mussten. Das tat aber der Tatsache keinen Abbruch, dass wir ein sehr schönes Zeltlager verbracht haben, bei dem zahlreiche Freundschaften gefestigt und auch viele neue Freundschaften gegründet wurden.

So ist die Vorfreude groß auf das Zeltlager 2015. Dieses werden wir aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der JF Sadtoldendorf im Weserbergland verbringen. Und auch die Jugendfeuerwehren Burhave, Eckwarden und Tossens werden natürlich wieder mit dabei sein.