Jubiläumszeltlager vom 27.07. bis 03.08.2013 in Hondelage

Im Jahr 2013 feiert die Jugendfeuerwehr Hondelage ihr 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hatten wir unsere befreundeten Jugendfeuerwehren aus Burhave, Eckwarden, Stadtoldendorf und Tossens vom 27.07. bis 03.08.2013 zu einem gemeinsamen Zeltlager auf den Hondelager Sportplatz eingeladen.

Freitag 26.07.2013

Bereits am Freitag stellten wir gemeinsam mit den Mitgliedern der Einsatzabteilung unsere Zelte auf und brachten alle benötigten Sachen auf den Zeltplatz. Somit war alles für die Ankunft der Gäste vorbereitet.

Samstag 27.07.2013

Gegen 10 Uhr traf bei bestem Sommerwetter die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf ein und begann mit dem Aufbau der Zelte. Um 12 Uhr trafen auch unsere Gäste von der Nordeseeküste. Nachdem der Nachmittag zum Ausruhen von den morgendlichen Anstrengungen oder zur Abkühlung in den aufgebauten Pools genutzt wurde, begann mit dem Abendessen der erste Programmpunkt des Zeltlagers. Anschließend versammelten sich die insgesamt 85 Teilnehmer zur offiziellen Lagereröffnung auf dem Zeltplatz. Nach einer kurzen Ansprache ließen wir den Tag bis zur Nachtruhe mit ein paar Spielen

Zeltlager2013_003 Zeltlager2013_004

Sonntag, 28.07.2013

Am Sonntag stand das Kennenlernen der Teilnehmer und der Umgebung im Vordergrund. Bei einem Orientierungsmarsch in gemischten Gruppen durch und um Hondelage galt es zahlreiche kniffelige Aufgaben zu lösen. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen wurde am Nachmittag das nahe gelegene Freibad in Waggum aufgesucht.

Zeltlager2013_006 Zeltlager2013_005

Montag, 29.07.2013

Nach zwei sehr heißen Tagen erblickten wir beim Aufstehen zunächst ein paar Wolken am Himmel, die für eine willkommene Abwechslung sorgten. Die ersten beiden Gruppen machten sich auf den Weg in die Braunschweiger Innenstadt und besichtigten die Hauptwache der Berufsfeuerwehr. Neben den zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen gab es auch die Werkstätten sowie die Ausbildungs-, Aufenthalts- und Ruheräume zu sehen. Besonders interessant war auch der Blick in die Leitstelle. Zum Abschluss durften alle noch durch die alte Atemschutzübungsstrecke kriechen. Die auf dem Zeltplatz verbliebenen Teilnehmer nutzen die Zeit z.B. zum Fußball spielen oder Einkaufen.

Dienstag, 30.07.2013

Am Vormittag besuchten wir zunächst die Experimentierlandschaft Phaeno, bevor es am Nachmittag in Badeland zum Schwimmen ging. Im Phaeno gibt es unzählige interessante Experimente zu entdecken und auszuprobieren, die bei vielen Teilnehmern für Erstaunen sorgten. Im Badeland waren besonders das Wellenbad und die großen Rutschen sowie aufgrund der Temperaturen auch der Außenbereich gefragt.

Zeltlager2013_007Zeltlager2013_002

Mittwoch, 31.07.2013

An diesem Tag besuchten auch die anderen beiden Gruppen die Berufsfeuerwehr. Am Abend stand dann die “Wetten dass…“-Show auf dem Programm. Ab 19 Uhr fanden zahlreiche Eltern, Feuerwehrangehörige und Bürger aus Hondelage auf dem Zeltplatz ein. Jede Jugendfeuerwehr sowie die Betreuer mussten eine kniffelige Wette lösen. Die Jugendfeuerwehr Burhave musste zehn Mitglieder des Männergesangvereins auftreiben und ein gemeinsam ein Lied singen. Die Stadtoldendorfer mussten einen Weihnachtsmann und einen geschmückten Weihnachtsbaum auf den Platz bringen. Die Gruppe Eckwarden/Tossens mussten Kaiserschmarn backen und zugunsten der Flutopfer an die Gäste verkaufen. Für die Gastgeber galt es 14 Personen über 30 zu finden, die gemeinsam mit ihnen den Harlem-Shake tanzen. Für die Betreuer hatte sich der Showmaster eine besonders kreative Aufgabe ausgedacht. Sie mussten das Märchen Schneewittchen aufführen. Um das Zubehör für die Wetten aufzutreiben, mussten zahlreiche Leute angesprochen werden. Dabei wurde teilweise der gesamte Ort unsicher gemacht. Alle Wetten wurden unter lautem Beifall des Publikums gewonnen.

Zeltlager2013_010 Zeltlager2013_011

Donnerstag, 01.08.2013

Am Donnerstag machten wir uns für einen Tagesausflug auf den Weg in den Harz. Zunächst fuhren wir mit einer Seilbahn den Wurmberg hinauf, um uns anschließend mit Monsterrollern mutig ins Tal hinabzustürzen. Danach ging es auf die Sommerrodeln nach St. Andreasberg. Zum Abschluss des Tages besuchten wir die Schlangenfarm in Schladen.

Zeltlager2013_009 Zeltlager2013_008

Freitag, 02.08.2013

Der letzte Tag war auch der wärmste des Zeltlagers. Das Thermometer blieb dabei nur knapp unter 40 Grad. Zur Abkühlung führen wir an den Salzgittersee und verbrachten dort den Nachmittag. Am Abend hatten wir die Bevölkerung zur zweiten öffentlichen Veranstaltung eingeladen. Wir veranstalteten eine Talentshow, an der sich sogar einige Bewohner Hondelages beteiligten. Auch an diesem Abend hatten die zahlreichen Gaste viel Spaß an den dargebotenen Auftritten und belohnten diese mit viel Applaus

Zeltlager2013_012 Zeltlager2013_001