Zeltlager in Lechbruck am See/Allgäu vom 18.-28.08.2012

Zeltlager_Leckbruck_2012_Pano

Nachdem wir unsere Zelte bisher immer im Norden Deutschlands sowie in Dänemark, Schweden und den Niederlanden aufgeschlagen haben, lag unser Ziel in diesem Jahr erstmals ganz im Süden der Republik. Vom 18. – 28.08. beherbergte uns der Campingplatz “Via Claudia“ in Lechbruck am See. Dieser Ort befindet sich im Ostallgäu ca. 25 km von der Grenze zu Österreich entfernt.

Samstag 18.08.201201_Zeltlager_2012

Nachdem sich das erste Fahrzeug mit der gesamten Ausrüstung und dem Gepäck bereits um 4 Uhr auf den Weg Richtung Süden gemacht hatte, trafen sich die restlichen Teilnehmer um 5 Uhr am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Ansprache durch unseren Ortsbrandmeister ging es auch für den Rest auf die 650 km lange Reise.

Nach einer prolemlosen Fahrt mit lediglich zwei kurzen Staus trafen wir um 13:30 Uhr auf dem Zeltplatz ein. Nach dem Aufbau der Zelte begann das Lagerleben für zehn Jugendliche und 5 Betreuer mit einer Stärkung vom Grill. Der weitere Abend wurde dann zur Erkundung des Zeltplatzes genutzt.

Sonntag 19.08.201204_Zeltlager_2012

Der Sonntag stand im Zeichen der Erholung. Bei herrlichem Sommerwetter mit Temperaturen von über 30 Grad wurde der an den Zeltplatz grenzende ca. 16-18 Grad warme Lechsee zur Abkühlung genutzt oder mit einem Tretboot erkundet. Zwischenzeitlich wurden außerdem ein paar Runden Beachvolleyball und Basketball gespielt.

Montag 20.08.201211_Zeltlager_2012

Am Montag stand der erste Ausflug auf dem Programm. Bei erneut über 30 Grad im Schatten machten wir eine ca. 2-stündige Floßfahrt auf dem Lech. Dabei erfuhren wir von einem Einheimischen interessante Dinge aus der geschichtlichen Entwicklung Lechbrucks als Flößerstadt bis zur Gegenwart. Zur Abkühlung wurden immer wieder die Beine in das erfrischende Lechwasser gehalten. Im weiteren Tagesverlauf wurden wieder die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten auf dem Zeltplatz genutzt.

Dienstag 21.08.201213_Zeltlager_2012

Der Dienstag stand im Zeichen der bayrischen Kultur. Zum Mittag gab es Weißwurst mit Brezen (bayrisch für Brezel). Anschließend ging es zum Tegelberg. Dort machten wir ein paar Fahrten mit der Sommerrodelbahn. Außerdem konnte ein Blick auf die zum Greifen nahen und weltbekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau geworfen werden. Anschließend fuhren wir weiter nach Füssen und besetzten dort nach einem Stadtbummel ein Eiscafe. Zum Abschluss des bayrischen Tages gab es leckeren Leberkäse.

Mittwoch 22.08.201214_Zeltlager_2012

Nach pünktlichem Aufstehen und einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt München. Erstes Ziel waren die Bavaria Filmstudios. Nachdem wir zunächst im 4D-Kino bei einer Episode von Lissy und der wilde Kaiser ordentlich durchgeschüttelt wurden, bekamen wir eine interessante Führung durch die Filmstudios. Dabei drehten wir sogar zwei eigene Filmszenen und besichtigten u.a. das Büro von Derrick, das U-Boot aus “Das Boot“ und trafen Fuchur aus der unendlichen Geschichte. Zum Abschluss ging es in das Bullyversum, wo es allerhand aus dem Leben und über die Filme von Michael “Bully“ Herbig zu erfahren gab. Am Nachmittag wurde die Münchener Innenstadt erkundet. Dabei fanden sich zahlreiche Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten die rege genutzt wurden.

Donnerstag 23.08.201220_Zeltlager_2012

Am Vormitag besichtigten wir eine Käsealm und konnten live die Käseherstellung verfolgen. Am Nachmittag nutzte der Großteil der Teilnehmer das gute Wetter zu einem Ausflug an den ca. 10 Minuten Fußmarsch entfernten Baderwäldle See. Dieser kleine Moorsee war wesentlich wärmer als der am Fuße des Zeltplatzes liegende Lech-Stausee und bot wegen seiner rötlichen Färbung ein ungewöhnliches Bild. Aufgrund aufziehender Regelwolken traten wir am späten Nachmittag den Rückweg an. Bereits eine Stunde später ging ein kurzes aber heftiges Gewitter über dem Zeltplatz nieder, was zu einem kurzzeitigen Aufenthalt aller Jugendlichen im Waschhaus führte.

Freitag 24.08.201224_Zeltlager_2012

So nah an den hohen Bergen stand natürlich auch eine Wanderung auf dem Programm. Zunächst fuhren wir in das 40 km entfernte Reutte in Österreich und begaben uns mit einer Kabinenseilbahn den Hahnenkamm hinauf bis auf eine Höhe von 1.700 m. Von dort aus wanderten wir noch ca. 45 Minuten bis zum fast 2.000 m hohen Gipfel und genossen die herrliche Aussicht über die Alpen. Anschließend ging es weiter zur Schneetalalm. Dort stärkten wir uns mit Landjägern und Brezen und sammelten neue Kräfte für den weiteren Weg. Einige Teilnehmer probierten zum Nachtisch noch leckeren Apfelstrudel mit Vanillesoße, der bei der Aussicht auf die umliegende Berglandschaft besonders gut schmeckte. Zum Abschluss stand der ca. 2,5-stündige Rückweg ins Tal an. Da noch nicht alle ihre Kräfte verbraucht hatten, wurde nach der Rückkehr auf den Zeltplatz noch eine Runde Beachvolleyball gespielt.

Samstag 25.08.201226_Zeltlager_2012

Am Samstag konnten wir die Badeseen aufgrund des ausnahmsweise nur mäßigen Wetters mit zahlreichen Regenschauern nicht nutzen. Daher machten wir uns auf den Weg nach Schongau ins dortige Spaßbad Plantsch. Neben den beiden Rutschen war besonders das Schwimmen im 32 Grad warmen Außenbecken im strömenden Regen eine Attraktion.

Sonntag 26.08.201230_Zeltlager_2012

Nachdem einige den Sonntag Vormittag zum Schlaf nachholen genutzt hatten, fuhren wir am Nachmittag auf der Kartbahn in Kaufbeuren um die Wette. Nach zahlreichen Runden mit spektakulären Überholmanövern verließen alle mit zufriedenen Gesichtern die Rennstrecke. Anschließend ließen wir uns in einem Eiscafe in der Innenstadt leckere Eisbecher schmecken.

Montag 27.08.201234_Zeltlager_2012

An diesem Tag starteten wir den letzten großen Ausflug. Bereits kurz nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Immenstadt zurAlpsee Bergwelt. Zunächst ging es mit einem Sessellift den Berg hinauf zum Kletterwald Bärenfalle. Dort konnten wir in 16 verschiedenen und bis zu 15 m hohen Kletterparcours unsere Höhentauglichkeit und Kraftausdauer testen. Am Nachmittag ging es dann mit der 3,5 km langen Sommerrodelbahn Alpseecoaster zurück ins Tal. Da diese achterbahnähnliche Abfahrt allen viel Spaß gemacht hatte, begaben wir uns umgehend für eine zweite Abfahrt wieder nach oben. Pünktlich zum Abendessen waren wir zurück auf dem Campingplatz.

Dienstag 28.08.201238_Zeltlager_2012

Der Tag der Abreise. Schweren Herzens packten wir nach zehn tollen Tagen unsere Koffer und bauten die Zelte ab. Das Wetter war auch an diesem Tag auf unserer Seite, so dass wir alle Zelte trocken einpacken konnten. Um 15 Uhr traten wir die Rückreise nach Braunschweig an, wo wir im 23:30 Uhr von zahlreichen Eltern wieder in Empfang genommen wurden.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass sich die lange Fahrt in jedem Fall gelohnt hat. Elf Tage lang konnten wir den Ausblick auf die Alpen genießen. Der Wettergott sorgte für zehn Tage mit bestem Sommerwetter, lediglich einen Regentag hatten wir zu verzeichnen. Dieses Zeltlager wird sicherlich allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben.