Wochenendfahrt nach Silberborn

Vom 20. – 22.05.2011 fuhren wir mit 15 Jugendlichen und drei Betreuern in die Jugendherberge nach Silberborn. Das Wochenende sollte neben viel Spaß auch für eine Festigung des Gruppenzusammenhaltes sorgen.

Am Freitagabend stellten die Jugendlichen, nachdem wir uns beim Abendessen gestärkt und Zimmer bezogen hatten, zunächst die Regeln fürs Wochenende auf. Danach machten wir ein kleines Kennenlernspiel. Dabei sollte jeder eine Eigenschaft oder ein Hobby auf eine Karteikarte schreiben. Anschließend wurden die Karteikarten eingesammelt, gemischt und wieder verteilt. Die ganze Gruppe musste nun raten, wer sich hinter der genannten Eigenschaft verbürgt. Nach einer ausgiebigen Moorwanderung ging es dann schließlich geschafft ins Bett.

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend hatten wird dann eine „Begegnung auf einer schmalen Brücken“. Dabei teilten wir uns in zwei Gruppen auf und stellten je an einem Ende einer durch Klebeband gekennzeichneten „Brücke“ auf. Ziel war es, aneinander vorbeizukommen, ohne von der Brücke zu fallen und das andere Ende zu erreichen. Anschließend wurden die Jugendlichen in drei Gruppen eingeteilt und bekamen Material, um aus daraus einen Turm zu bauen, der einen Apfel trägt. Dieser sollte möglichst hoch sein und schön aussehen. Die Ergebnisse erfüllten alle die vorgaben und sahen dennoch sehr unterschiedlich aus. Den Rest des Vormittags spielten wir draußen Fußball oder Basketball.

Bevor wir nach dem Mittagessen nach Holzminden gefahren sind, haben wir noch drei kleinere Gruppenspiele gespielt. In Holzminden wurde in kleinen Gruppen die Stadt erkundet. Abgeschlossen wurde der kleine Stadtbummel mit einem gemeinsamen Besuch im Eiscafe. Vor dem Abendessen galt es dann noch eine Aufgabe zu bewältigen. Erneut in drei Gruppen ausgeteilt, mussten die Jugendlichen mit vorgebendem Material eine Konstruktion bauen, mit der ein rohes Ei heile aus dem 1 OG fallen gelassen werden konnte. Hier bewiesen die Jugendlichen viel Kreativität und hatten viel Spaß beim Konstruieren. Der Abend stand zur freien Verfügung.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurden schnell die Zimmer fertig gemacht und die Autos gepackt. Den Vormittag verbrachten wir im Kletterpark neben der Jugendherberge. Hier wurden uns 3 verschiedene Gruppenaufgaben gestellt. Dabei waren immer 1-2 Personen am Klettern, während die anderen die Kletterer sicherten. Diese Aktion war ein toller Abschluss des Wochenendes.

Insgesamt kam die Wochenendfahrt bei allen Teilnehmern sehr gut an. Eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.