Pfingstzeltlager in Stadtoldendorf

Nach drei Jahren Pause führten wir in diesem Jahr über Pfingsten wieder ein Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren unseres Löschbezirks durch. Diesmal ging es vom 29.05. bis 01.06.2009 nach Stadtoldendorf im Landkreis Holzminden. Die 30 Jugendlichen und 14 Betreuer kamen aus Hondelage (14 Jugendliche und 5 Betreuer), Dibbesdorf, Querum und Schapen.

Nach der Anreise am Freitag wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Anschließend stärkten sich alle ausgiebig mit Leckereien vom Grill und nutzen den Abend zum Kennenlernen der anderen Lagerteilnehmer.

Am Samstag Vormittag stand nach dem Frühstück eine Stadtrallye durch Stadtoldendorf auf dem Programm. Dabei wurden die Jugendlichen aus allen Jugendfeuerwehren in gemischte Gruppen aufgeteilt. Unterwegs mussten verschiedene Fragen zur Stadt Stadtoldendorf und zum Thema Feuerwehr beantwortet sowie Aufgaben an insgesamt vier Stationen erledigt werden. Am Nachmittag fand eine Lagerolympiade statt, bei der vor allem der Spaß im Vordergrund stand. Den Abend verbrachten die meisten Teilnehmer gemütlich am Lagerfeuer.

Am Sonntag standen die eigentlichen Gegensätze Schwimmen und Rodeln auf dem Programm. Während jeweils zwei Jugendfeuerwehren am Vormittag und am Nachmittag die Sommerrodelbahn in Bodenwerder besuchten, testeten die jeweils im Zeltlager verbliebenen Jugendlichen und Betreuer ausgiebig die Möglichkeiten des angrenzenden Freibades. Nach einem schönen Sommertag zogen am Abend dunkle Wolken über dem Zeltplatz auf. Glücklicherweise zogen diese weiter, so dass nach dem Abendbrot pünktlich mit der Mini-Playback-Show begonnen werden konnte. Anschließend fanden die Siegerehrungen der am Wochenende durchgeführten Wettbewerbe statt.

Püntklich zum Wecken am Montag hatten sich die Wolken des Vorabends endgültig verzogen, so dass das Frühstück unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Anschließend wurden die Zelte ausgeräumt und abgebaut. Nach dem Mittag traten wir dann die Heimreise Richtung Braunschweig an und erreichten unsere Heimat gegen 17 Uhr.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass in diesem Zeltlager vor allem Spaß und gute Laune angesagt waren, wozu sicherlich auch das gute Wetter einen großen Beitrag geleistet hat.