Wochenendseminar 2003 des Löschbezirks 3 in Hildesheim

Wie in jedem Herbst fuhren die Jugendfeuerwehren des Löschbezirks 3 der Jugendfeuerwehr Braunschweig auch in diesem Jahr auf ein Wochenendseminar. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren aus Dibbesdorf, Querum, Schapen und natürlich wir aus Hondelage. Von uns nahmen insgesamt zwölf Jugendliche und drei Betreuer teil. Unser diesjähriges Ziel für die Zeit vom 31.10. – 02.11.2003 war die Jugendherberge in Hildesheim. Unser diesjähriges Seminarthema hieß „Sucht und deren Auswirkungen“.

Bereits einen Kilometer nach der Abfahrt aus Dibbesdorf standen wir in Braunschweig mit einem Reisebus und vier Kleinbussen im Stau, es blieb zum Glück der Einzige. Nach ca. einer Stunde kamen wir am Ziel an und bezogen die Zimmer.

Danach begann das eigentliche Seminarprogramm und wir trafen uns zum Kennenlernen und der Einführung in das Seminarthema. Anschließend standen zwei Filme zum Thema „Rauchen“. Hiernach war dann bereits Nachruhe angesagt.

Nach der ersten schlaflosen Nacht – vor allem für die Betreuer (was besonders daran lag, dass Jugendliche und Betreuer das Wort „Ruhe“ sehr verschieden interpretierten) – rafften wir uns zum Frühstücken auf. Gut gestärkt ging es dann mit einem Vortrag über das Thema „Sucht“ durch die Referentin Frau Freudenstein vom Gesundheitsamt Braunschweig. Nach anschließendem reichhaltigem Mittagessen besichtigten wir den Rettungszug der Deutschen Bahn AG und erfuhren eine Menge wissenswertes über die Rettung aus Tunneln und die Versorgung von Verletzten bei einem Zugunglück. Danach fuhren wir zurück in die Jugendherberge, wo jetzt Gruppenarbeit anstand. In altersmäßig aufgeteilten Gruppen zu 6 – 8 Jugendlichen wurden die bisher erworbenen Informationen diskutiert und Collagen und Vorträge zum Thema Sucht ausgearbeitet. Nach dem Abendessen wurden diesen Arbeiten bis ca. 21.30 Uhr fortgeführt. Vor der Nachtruhe wurden dann noch ein paar Spiele gemacht.

Die Nacht zum Sonntag verlief dann für Jugendliche wie Betreuer ähnlich stressig wie die Vornacht. Der Vormittag wurde dann wieder in den Gruppen zugebracht, um die angefangenen Arbeiten zu Ende zu bringen. Nach einem erneut sehr guten Mittagessen trugen die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse vor. Nach der Abschlussbesprechung ging es mit dem Bus dann wieder zurück nach Dibbesdorf. Dort wurde nach Reinigung des großen Busses die Heimfahrt nach Hondelage angetreten.

Völlig erschöpft trennten wir uns nach einem kurzen Schlusswort am Feuerwehrhaus in Hondelage. Damit ging mal wieder ein anstrengendes, informatives, aber trotzdem sehr spaßiges Wochenende zu Ende. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.