Wochenendfahrt nach Bottrop mit Besuch der „Warner Brother’s Movie World“

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens unternahm die Jugendfeuerwehr eine nicht gerade alltägliche Ausflugsfahrt nach Bottrop.

Mit 22 Jugendlichen und vier Betreuern verladen in drei Kleinbussen wurde am Freitag, d. 22. August 2003 die ca. 300 Kilometer lange Strecke von Hondelage nach Dorsten-Wulfen, einem Ort ca. 15km nördlich von Bottrop in Angriff genommen. Ohne Stau am Ziel angekommen wurde die dortige Jugendherberge in Beschlag genommen. Nach dem Bezug der Zimmer stand bis zur Nachtruhe Freizeit auf dem Plan. Allerdings mussten die Betreuer wie bei jeder Fahrt feststellen, dass die meisten der Jugendlichen unter dem Wort Nachtruhe  wohl doch etwas anderes verstehen, als die Erwachsenen und die Herbergsordnung. Dennoch kehrte irgendwann Ruhe ein und der Rest der Nacht wurde genutzt, um sich für den folgenden Tag zu erholen.

Der Samstag begann – wie es wohl die meisten unter uns handhaben – mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend machten wir uns auf den Weg nach Bottrop-Kirchhellen, um dort die „Warner Bros. Movie World“ zu besuchen. Dieses ist ein Freizeitpark der etwas anderen Art. Hier gibt es nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte, die einem die weiße Farbe ins Gesicht pressen, sondern auch viele Shows. Von einer „Stunt-Show“ bei der gezeigt wird, wie in Hollywood-Streifen Stunts dargestellt werden, über einen Banküberfall mit Bonnie & Clyde, dem „Batman thrill spectacular“ mit Sprüngen aus 10 Metern Höhe und mehr in ein Wasserbassin bis zur Zaubershow „Der große Mumpitz“ boten die Shows etwas für jedermann (und natürlich jede Frau, schließlich waren auch drei Kameradinnen mit von der Partie.

Wer nicht so auf die Shows abfuhr, der konnte sich im free-fall-tower „The wild Bunch“ aus ca. 60 Metern Höhe im freien Fall zur Erde zurück befördern lassen. Oder in der Holzachterbahn seine Runden drehen. Etwas gemächlicher ging es in den Wildwasserbahnen „Bermuda triangle“ oder der „unendlichen Geschichte“ zu.

So hatte fast jeder Teilnehmer nach ca. acht Stunden im Park so viel erlebt, dass er vor Erschöpfung endlich zurück zur Jugendherberge wollte. Aber eben nur fast jeder, denn einzelne Kameraden konnten nicht genug bekommen und mussten fast schon mit Gewalt vom free-fall-tower entfernt werden.

Auf dem Rückweg zur Herberge wurde noch eine Filiale einer Fast-Food-Kette überfallen, die dann wohl ihr Geschäft des Jahres mit uns machte. Jeder Teilnehmer durfte sich nach Herzenslust an den mehr oder weniger schmackhaften Köstlichkeiten laben, die der Laden so zu bieten hatte.

Nach einer weiteren Nacht in der Jugendherberge machten wir uns dann am Sonntag nach dem Frühstück auf den Heimweg. Auch dieser wurde ohne Stau überwunden und so trafen wir gegen Mittag wieder am Feuerwehhaus ein. Nach der Reinigung der Fahrzeuge wurde als Abschluss noch gemeinsam eine stattliche Anzahl Hotdogs verspeist, bevor jeder den Heimweg antrat.

So ging mit einer weiteren Aktion anlässlich unseres Jubiläums ein Superwochenende zu Ende, was mal wieder im Kreise gleichgesinnter Jugendfeuerwehr-Kameradinnen und- Kameraden verbracht wurde.