Zeltlager 2002 in Norg/Niederlande

Unser diesjähriges Zeltlager fand vom 20. – 27. Juli 2002 in Norg in den Niederlanden statt.

Am frühen Morgen des 20. Juli war nach langer Vorbereitungszeit endlich die Abfahrt gekommen. Und so machten sich 16 Jugendliche und 5 Betreuer auf den 370 km langen Weg in die Niederlande. Mit vielen Koffern und Taschen im Gepäck, vier Zelten, 21 Feldbetten und was man noch so alles für eine Woche Zeltlager braucht, kamen wir in Norg an.

Nach der Ankunft am Samstag- nachmittag wurden die vier Zelte aufgebaut und eingerichtet. Danach konnte das Lagerleben beginnen und es wurde sich zum Abendessen mit Fleisch und Bratwurst vom Grill gestärkt.

Am Sonntag stand die Freizeit im Vordergrund, wobei unter anderem ein Vier-Gewinnt-Tunier begonnen wurde, das sich über die gesamte Woche hinzog. Dieses Spiel haben wir übrigens selbst gebaut. Auf dem angrenzenden Sportplatz wurde ein Fußballspiel gespielt, das mit einem gerechten 4:4 endete.

Der Montag wurde in Groningen verbracht, wobei neben einer Grachtenrundfahrt auch ein ausgiebiger Stadtbummel auf dem Programm stand.

Nachdem der Dienstagvormittag mit Freizeit und Spielen ausgefüllt war, ging es am Nachmittag in das „Molenduin-Bad“ in Norg.

Am Mittwoch führte uns ein Tagesausflug nach Emmen, wo wir den dortigen Erlebnis-Tierpark besuchten. Hier konnten wir hautnah eine sehr große Vielfalt an Tieren bestaunen und viel über das Leben und den Lebensraum der Tiere erfahren.

Der Donnerstag war für viele Jugendliche und auch die Betreuer eines der großen Highlights des Zeltlagers. wir fuhren nach Papenburg und besuchten die dort ansässige „Meyer-Werft“. Hier bekamen wir in einer sehr interessanten 1,5 stündigen Führung durch die Werft einen umfassenden Einblick in den Bau von riesigen Passergierschiffen, Fähren, Gastankern und Viehtransportern. Besonders beeindruckend waren die riesigen Dimensionen der Kreuzfahrtschiffe und die Ausmaße der Werfthallen. Nach dieser sehr gelungenen Veranstaltung wurde die Papenburger Innenstadt unter anderem zum Eisessen und Einkaufen genutzt.

Der Freitagvormittag wurde mit Freizeit ausgefüllt, am Nachmittag fuhren wir zum gemeinsamen Eisessen und anschließend zum Baden in „Molenduin-Bad“.

Am Samstag nach dem Frühstück begann der Abbau des Zeltlagers mit dem Packen der Koffer und Taschen. Danach wurden die Zelte ausgeräumt  und abgebaut und schließlich in die Fahrzeuge und den Anhänger verpackt.

Trotz des insgesamt eher durchschnittlichen Wetters hatten wir viel Spaß und haben zusammen eine super Woche verbracht