09.09.2018 2. Platz beim Leistungsvergleich

Am 09.09.2018 haben wir mit einer Staffel am Leistungsvergleich der freiwilligen Feuerwehren im Rahmen des Tages der Feuerwehr Braunschweig vorm Schloss teilgenommen. Das Üben der letzten Wochen hat sich dann ausgezahlt, da wir uns über den 2. Platz von 34 sehr freuen konnten.

Der Leistungsvergleich der freiwilligen Feuerwehren wurden überarbeitet, sodass die Richtlinien für alle  Teilnehmer neu waren. Dieser  gliederte sich in drei Teile. Zuerst starteten wir bei der Kuppelübung. Hier musste schnellstmöglich eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer hergestellt werden. Bei der zweiten Übung wurde der Umgang mit dem Fahrzeug überprüft. Hier musste ein Parcours abgefahren und anschließend rückwärts eingeparkt werden. Danach ging es zum dritten Modul, dem Löschangriff. Hier galt es einen fiktiven Müllbehälterbrand zu löschen. Dazu musste ein Rohr vorgenommen werden und die Wasserversorgung zu einem Unterflurhydranten aufgebaut werden. Daraufhin galt es auf Zeit einen B-Schlauch auszutauschen, da man hier von einem Defekt ausgehen musste.

Der Leistungsvergleich fand im Rahmen des ersten Tages der Feuerwehr in der Innenstadt Braunschweigs vorm Schloss statt. Neben dem Leistungsvergleich präsentierten sich die verschiedenen Feuerwehren Braunschweigs, die Berufsfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr, Werkfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr.